Der lange Weg der Banane/ Ananas

Auf vielen Bananen/ Ananas klebt ein Etikett, das einem verrät woher die Frucht stammt und welch weiten Weg sie hinter sich gebracht hat. Die Webseite von Dole Earth verrät einem noch mehr über den Produktionsprozess und der Herkunft der Banane/ Ananas.

Info zum ePilot-Tipp

LinktippReisen Sie zum Ursprung unserer Früchte
UnterrichtsthemaWie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften.
Erfassen der Auswirkungen von Betrieben und Produktionsprozessen auf die Umwelt.
Schulstufe5./6.
TypLernmaterial

Idee zum Unterrichtseinsatz

Mit Hilfe der Webseite können die SchülerInnen versuchen selber Antworten auf folgende Fragen zu finden:

• Warum wächst eine Banane/ Ananas nicht bei uns?
  • Welche klimatischen Voraussetzungen braucht sie und in welchen Ländern wird sie angebaut?
  • Wie lange ist die Banane/ Ananas unterwegs bis sie bei uns am Tisch landet?

Falls man gerade keine Dole Frucht zur Hand hat, kann man die Webseite auch ohne Code benutzen und die Informationen erhalten.
Natürlich eignet sich die Webseite auch zur arbeitsteiligen Informationsrecherche.

Eine ansprechend gestaltete Webseite mit viel Text, Bild und Videomaterial.

Ihre ePilotin Claudia Horner.

10.07.2014
Typ der Lernressource