ePilot: Woher kommt mein Obst?

Auf vielen Bananen, Ananas, … klebt ein Etikett, das einem verrät woher die Frucht stammt und welch weiten Weg sie hinter sich gebracht hat. Die Webseite von nature and more verrät einem noch mehr über den Produktionsprozess und der Herkunft.

Info zum ePilot-Tipp

Linktippwww.natureandmore.com
Unterrichtsthema
  • Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften.
  • Erfassen der Auswirkungen von Betrieben und Produktionsprozessen auf die Umwelt.
Schulstufe5.-6.
TypUnterrichtsidee

Idee zum Unterrichtseinsatz

Falls man selber keinen Obst-Code zur Hand hat werden auf der Webseite verschiedene Codes zu Betrieben zur Verfügung gestellt. Eine mögliche Umsetzung im Unterricht ist es den SchülerInnen in Kleingruppen jeweils einen Code zuzuteilen. Jede Kleingruppe soll sich die Informationen, Videos und Bilder über die Betriebe lesen und ansehen. Daran anschließend sollen sie den Betrieb in einer Kurzpräsentation (3-5 Minuten) vorstellen und folgende Fragen beantworten:

• Wo liegt der Betrieb? (Karte)
  • Was wird dort angebaut?
  • Warum hat sich der Betrieb für Bio entschieden?
  • Gibt es sonst noch etwas Besonderes?

"Informativ gestaltete Webseite, die in 1-2 UE bearbeitet werden kann."

Ihre ePilotin Claudia Horner.

06.02.2015
Typ der Lernressource