Was hat Europa je für uns getan?

Ich lebe in Österreich. Österreich ist Teil der EU. Aber bekomme ich davon im Alltag wirklich etwas mit? Die Webseite versucht aufzuzeigen wo wir tagtäglich mit kleinen und großen Dingen, die die EU für uns geregelt hat in Berührung kommen.

Info zum ePilot-Tipp

LinktippWas hat Europa je für uns getan?
UnterrichtsthemaErkennen, dass manche Gegenwarts- und Zukunftsprobleme nur überregional zu lösen sind, um damit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit gesamteuropäischen Fragen zu fördern.
Schulstufe8. / 10.
TypVideo

Idee zum Unterrichtseinsatz

Anhand eines Videos zeigt die Webseite Themenbereiche auf wo die EU in unseren Alltag eingreift: Telefongespräche, Gesundheitsversorgung, Studienaustausch, … . Zu den einzelnen Themen findet man auch genauere Information auf der Seite und weiterführende Links.

Das Video ist nett gestaltet, die Informationstexte für den Unterricht leider etwas zu lang geraten. Jedoch als Diskussionsanstoß zum Thema „Was hat Europa jemals für uns getan?“ durchaus geeignet.

Ihre ePilotin Claudia Horner.

09.05.2014
Typ der Lernressource