ePilot: Webwalk durch Manhattan

Ein interaktiver Fußmarsch durch Manhattan. Auf der Webseite werden 4 verschiedene Touren angeboten: Broadway, Wall Street, City Hall und West Side.

Link zum Angebot

Unterrichtsthemen: Leben in Ballungsräumen, Zentren und Peripherien in der Weltwirtschaft

DOWNTOWN NEW YORK WEB WALK

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ein Ausflug in eine Großstadt ist meist schwierig. Auf der Webseite kann man virtuell durch Manhattan wandeln. Neben den verschiedenen Touren erhält man in Englischer Sprache Informationen zu den einzelnen Gebäuden und wie diese vor 100 Jahren und jetzt ausgesehen haben. Jeder Webwalk lässt sich auch als pdf herunterladen.

Fazit

Für die 6. Schulstufe wird das Angebot, da nur auf Englisch verfügbar, etwas schwer verständlich sein. Hier sollte man sich eher auf das Lokalisieren der einzelnen Bereiche auf einer Karte beschränken bzw. auf das Erkennen der Merkmale einer nordamerikanischen Stadt.

“Viel Spaß beim Spazieren!”

Ihre ePilotin Claudia Horner

06.05.2013