ePilot: Water Makes Money – Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen

Über die Privatisierung der Wasserversorgung und die Folgen, das ist das Thema des Films „Water Makes Money“.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen:
Globalisierung
Nutzungskonflikte

Link zum Angebot

Water Makes Money

Idee zum Unterrichtseinsatz

Wasserprivatisierung ist ein Thema, dass schon seit Jahren aktuell ist. Der Film zeigt am Beispiel zweier französischer Konzerne, was passieren kann, wenn Wasser nicht mehr nur ein Grundnahrungsmittel ist, sondern zum Geld verdienen dient.
Der Film kann als Einstieg in eine Unterrichtssequenz zum Thema Wasser dienen und die SchülerInnen dazu anregen darauf aufbauend genaueres zum Thema Wasserprivatisierung und dessen Folgen zu recherchieren bzw. wie sieht es in Österreich mit Wasserprivatisierung.

“Wasserprivatisierung, ein aktuelles Thema!”

Ihre ePilotin Claudia Horner

13.05.2013