ePilot: Earth Breathing

Jahreszeitenwechsel im Sekundentakt? Ein Flug über die Erde im Zeitraffer macht das möglich.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die YouTube Videos zeigen den Verlauf des Jahres im Zeitraffer. Zur Auswahl stehen ein Flug über die Erde, die Alpen, Süd Ost Asien, die Himalaya Region, das Nil Delta oder Nordamerika. Man sieht sehr schön wann ist Winter, wann Sommer und kann so zum Beispiel den Schülern die Jahreszeiten (5. Schulstufe) verdeutlichen. Oder aber auch als Einstieg in der 7. Schulstufe zum Thema Österreich den Flug über die Alpen verwenden. Die Videos bieten sich aber als kleines Ratespiel für ältere SchülerInnen an: Welcher Gebirgszug wird überflogen? Welche Flüsse/ Meere/ Länder waren erkennbar?

„Der Erde beim „atmen“ zusehen.“

Ihre ePilotin Claudia Horner

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
11.11.2013
Link
https://gw.schule.at/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/epilot/detail/-95590517ae.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein