ePilot: Haushaltsplaner für Jugendliche

Wie viel Geld habe ich pro Monat zur Verfügung? Was bleibt am Ende des Monats über? Und wo ist das ganze Geld geblieben?

Links zum Angebot

Unterrichtsthema: Erkennen der Notwendigkeit, im privaten Haushalt Ausgaben den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zu planen. Die Menschen und ihre wirtschaftlichen Bedürfnisse.

Wo ist dein Geld hingekommen (.xls)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Schuldnerberatung stellt einen Haushaltsplaner in Form einer Excel-Datei für Jugendliche zur Verfügung. Dabei gibt mein seine fixen Einnahmen und Ausgaben ein und dokumentiert Monat für Monat was man wann und wofür ausgegeben hat. Am Ende erhält man eine Übersicht über die eigenen Finanzen.
Für den Unterricht wird es wahrscheinlich zu langwierig sein die Finanzen der SchülerInnen über ein ganzes Jahr zu beobachten, jedoch bietet es sich an ein Monat gezielt dafür herzunehmen und den SchülerInnen zu verdeutlichen was man im Alltag so alles benötigt und wo es vielleicht ein Einsparungspotenzial gibt.

„Meine Finanzen auf einen Blick!“

Ihre ePilotin Claudia Horner.

28.01.2014
Typ der Lernressource