ePilot: Berufsinteressenstest

Eine erste Orientierung für die Berufswahl bietet der Berufsinteressenstest der AK. Dieser ist verfügbar in einer Version für über und unter 18 Jahre.

Links zum Angebot

Unterrichtsthema: Berufsorientierung
Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen.

Berufsinteressentest

Idee zum Unterrichtseinsatz

Für die Beantwortung der Fragen benötigt man ca. 15 Minuten Zeit und erhält als Ergebnis eine Liste an möglichen Berufen die am besten zu den eigenen Interessen passen. Zu den vorgeschlagenen Berufen erhält man auch weitere Informationen.
Die Webseite eignet sich dazu die SchülerInnen alleine die Fragen beantworten zu lassen und danach sich die Berufsvorschläge anzusehen. Die SchülerInnen sollen sich dann für einen Beruf entscheiden, den sie sich genauer ansehen: welche Ausbildung wird von mir verlangt, gibt es Voraussetzungen, wie lange dauert die Ausbildung, wie sieht die Beschäftigungschance in diesem Berufsfeld aus. Anschließend können einige ihre Berufswahl kurz vorstellen.

„Durchblick im Berufswirrwarr.“

Ihre ePilotin Claudia Horner