ePilot: Der Schweinefleisch Test

Woher kommt unser Schnitzel? In ATVs „Der große Österreich Test“ Folge 4 wurde gezeigt wie es vom Ferkel zum Schnitzel kommt und was hinter Bio-Schweinen steckt.

Links zum Angebot

Unterrichtsthema: Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben.
Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen.

Der große Österreich Test – Folge 4 auswählen

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Video eignet sich gut um die Produktionskette zu zeigen und welche Wertschöpfung dabei stattfindet. D. h. zu vergleichen was zahle ich für ein normales/ Bio Schwein, was bekommt der Bauer dafür, … . Weiters kann man mit den SchülerInnen die Vor- und Nachteile von „normaler“ Schweinezucht und Biohaltung erläutern.
Nachteil des Videos ist, dass der Beitrag in mehrere Teile unterteilt ist und durch andere Berichterstattungen unterbrochen wird. Der interessante Teil des Schweinefleischtests beginnt bei Minute 29.

„Mahlzeit!“

Ihre ePilotin Claudia Horner