ePilot: Die Jahreszeiten

Wie entstehen die Jahreszeiten? Der zum Leben erweckte Globus erklärt dem Mond, einem Baseball, die Entstehung der Jahreszeiten.

Infos zum Linktipp

Auch wenn auf YouTube nur ein Teil des Originalvideos verfügbar ist, ist es sehr gut zum Veranschaulichen des Sachverhalts geeignet. Es wird dabei sowohl schülergerechtes als auch Fachvokabular verwendet.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die SchülerInnen können zum Festhalten des Gelernten eine Skizze im Heft anfertigen:

• Im Zentrum soll die Sonne sein.
  • Rund um die Sonne soll viermal eine Skizze der Erde gezeichnet (Erdachse und Äquator nicht vergessen) und zu jeder Skizze eine der 4 Jahreszeiten ergänzt werden.

Während des Films sollen die SchülerInnen eigenständig die eintreffenden Sonnenstrahlen passend zur Jahreszeit einzeichnen. Zusätzlich sollen noch folgende Fragen beantwortet werden:

• Wie oft umkreist die Erde die Sonne in einem Jahr?
  • Zu welcher Jahreszeit ist am Nordpol/ Südpol immer Nacht?

“Die vier Jahreszeiten, einfach und verständlich erklärt! “
Ihre ePilotin Claudia Horner.

29.11.2012