ePilot: Ganz Wien – ein Brettspiel mit U-Bahn, Bus und Bim

Weihnachtsgeschenk gesucht? Oder doch eine neue Idee für den Unterricht? Das Brettspiel der Wiener Linien ermöglicht das Erkunden von Wien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Info zum ePilot-Tipp

Linktipp
Unterrichtsthema
  • Leben in Ballungsräumen
  • Erfassen, wie Regionen durch Verkehrseinrichtungen utnerschiedlich erschlossen und belastet werden.
  • Gestaltung des Lebensraums durch den Menschen
Schulstufe6.
TypSpiel

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ziel des Spiels ist es diverse Ziele wie Sehenswürdigkeiten, Museen, Kaffeehäuser und Shoppingmeilen zu besuchen. Ein gültiger Fahrschein natürlich vorausgesetzt. Als Spielbrett wird der U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinienplan verwendet. Auch eine Version für die Nacht ist dabei.

Eine digitale Alternative bietet „Mini Metro“. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Planers und muss das sich ständig erweiternde Netz am Laufen halten. Momentan noch als Demoversion kostenlos spielbar.

"Das Brettspiel kostet „leider“ € 27 …"

Ihre ePilotin Claudia Horner.

31.10.2014
Typ der Lernressource