ePilot: Leben in der Oase

Auf kinderuni.at findet man zu unterschiedlichsten Themen schülergerechte Zusammenfassungen wie zum Beispiel zum „Leben in der Oase“.

Links zum Angebot

Unterrichtsthema: Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften.

Wie lebt man in einer Oase?

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Thema „Leben in der Oase“ wird anhand von 4 Unterthemen aufgearbeitet. Weiters findet man auch ein Lexikon zu den wichtigsten Begriffen und Linktipps für weiterführende Informationen. Die SchülerInnen erhalten einen Einblick in die topographischen Gegebenheiten und wie man unter diesen Bedingungen lebt und wirtschaftet.

Die SchülerInnen können sich eigenständig die Informationen durchlesen und sollen danach ihre Ergebnisse zu folgenden Fragen in Form eines selbstgestalteten Bildes/ mehrerer Bilder im Heft/ auf einem Blatt Papier festhalten:

• Was braucht man an diesem Ort besonders zum Leben?
• Wie würdest du wohnen?
• Welche Tiere findet man dort?
• Welche Pflanzen wachsen?
• Wie leben Kinder dort?

„Die Seite eignet sich gut um einen schnellen Überblick über das Thema zu erhalten.“

Ihre ePilotin Claudia Horner

13.01.2014