ePilot: Lohn- und Gehaltsrechner

Mit Hilfe des Gehaltsrechner herausfinden, ob man das „richtige“ verdient.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Einblicke in die Arbeitswelt

www.gehaltsrechner.gv.at

Es kann an den Tipp “Was möchtest du einmal werden?” angeknüpft werden.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Gehaltsrechner berechnet für Frauen und Männer durchschnittliche Richtwerte für Löhne und Gehälter. Relevante Kriterien wie Ausbildung, Arbeitserfahrung oder auch die Art der Tätigkeit werden bei der Berechnung berücksichtigt.
Für die SchülerInnen bietet die Webseite einen ersten Einblick wie viel man mit welchen Voraussetzungen verdienen kann. Anhand der Ergebnisse kann man besprechen, was Brutto- und Nettolohn ist, wie könnte ich mein Gehalt „theoretisch“ aufbessern und wie sieht der Gehalt von Männern und Frauen im Vergleich aus. Falls die Schüler bereits Vorkenntnisse in einem Tabellenkalkulationsprogramm haben kann man die Ergebnisse aus visuell darstellen lassen.

Es handelt sich dabei nur um eine fiktive Berechnung, da die SchülerInnen ja selber noch keinen Beruf ausüben. Jedoch veranschaulicht dies ihnen sehr gut, wie viel Geld man verdienen könnte. Anhand des Gehalts kann weitergehend ein Haushaltsbudget erstellt werden um zu sehen ob sich damit wirklich alle Wünsche erfüllen lassen.

“Ein Thema, dass vielen SchülerInnen erst einmal die Augen öffnet, wie das wirtschaften im privaten Haushalt funktionieren kann.“

Ihre ePilotin Claudia Horner.

12.11.2012
Typ der Lernressource