ePilot: Mercator Puzzle

Wie groß ist das Land nun wirklich? Mit Hilfe dieses Puzzles kann man es herausfinden!

Links zum Angebot

Unterrichtsthema: Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen; Leben in der „Einen Welt“

Mercator Puzzle

Idee zum Unterrichtseinsatz

Basierend auf einer Google Maps Karte werden die Umrisse von 15 Ländern in Rot gezeigt. Ziel ist es die Länder auf der Karte wieder richtig zu positionieren. Aber Achtung! Je nachdem ob man das Land vom Äquator nach Norden oder Süden bewegt ändert sich auch die Größe des gezeigten Umrisses. Falls man mal keine Idee hat, mit Doppelklick auf das Land wird es richtig positioniert und der Name eingeblendet.
Das Puzzle sollte nicht nur als topographische Übung gesehen werden. Für viele SchülerInnen ist es ziemlich verblüffend wie groß ein Land wirklich ist, je nachdem wo es positioniert ist.

„Die Welt mit anderen Augen sehen…“

Ihre ePilotin Claudia Horner

25.11.2013