ePilot: Mercator und Google Maps

Sei es im Auto das Navigationssystem, die Karten in unserem Atlas oder online Kartenanbieter wie Google Maps: Gerardus Mercator hat bei all dem ein Wörtchen mitzureden.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Karten und Satellitenbilder

Idee zum Unterrichtseinsatz

Mit dieser kurzen Unterrichtssequenz kann man zeigen, dass Geschichte manchmal doch nicht so vergangen ist. Wer einmal eine kurze Einführung in Kartenprojektionen vorhat, ist mit dem Radiobeitrag und dem Zeitungsausschnitt bestens gerüstet. Folgende Leitfragen unterstützen das Verständnis der Beiträge:

• Was hat Mercator erfunden?
  • Wofür dient seine Erfindung heute noch?
  • Warum wird Mercators Erfindung bei online Kartenanbietern wie Google Maps verwendet?

Für SchülerInnen sind Kartenprojektionen teils nicht leicht verständlich, speziell warum es verschiedenste Arten der Kartenprojektion gibt. Die Verbindung zu Google Maps kann dazu einen Beitrag leisten.

“Kartenprojektionen im Alltag ersichtlich machen.“

Ihre ePilotin Claudia Horner.

18.12.2012