ePilot: Route 66 – Topographie der USA

Wo liegt welche Stadt in den USA? Mit Hilfe des Liedes Route 66 lässt sich musikalisch die Topographie der USA erschließen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die SchülerInnen erhalten den lückenhaften Songtext. Aufgabe ist es, die fehlenden Städte während des Musikgenusses zu ergänzen. Zusätzlich sollte auch noch eine topographische Karte der USA ergänzt werden, auf der man im Anschluss die Städte richtig einzeichnet um der Route 66 folgen zu können.

Genau hinhören und flott sein ist gefragt, da die Städte teils sehr flott hintereinander aufgezählt werden im Lied. Doch meistens wollen die SchülerInnen das Stück öfter als einmal hören und einige Passagen werden öfters wiederholt. Englischkenntnisse sind natürlich von Vorteil.

"... get your kicks on route 66!"

Ihre ePilotin Claudia Horner

12.10.2012