ePilot: So spricht Österreich

Welche Sprachen neben „Österreichisch“ werden in Österreich noch gesprochen? Der Schwerpunkt von Der Standard gibt einen Einblick dazu.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Bevölkerungsentwicklung Österreich

Serie: So spricht Österreich (derStandard)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die unterschiedlichen Artikel erzählen über die verschiedenen Volksgruppen in Österreich und deren Sprachen. Durch die Vielfalt der Artikel bietet es sich an einzelnen Schülergruppen einen Artikel zur Bearbeitung zu geben und die Schüler eine Kurzpräsentation halten zu lassen. D. h. welche Volksgruppe/ Sprache wird vorgestellt, werden Probleme angesprochen, wie viele Menschen sprechen diese Sprache noch, wo leben sie in Österreich, usw.

Vielen SchülerInnen ist gar nicht bewusst, dass es neben Deutsch noch andere Amtssprachen in Österreich gibt. Und auch neben diesen viele verschiedene Sprachen hier zu Lande gesprochen werden.

“Vielsprachiges Österreich!“

Ihre ePilotin Claudia Horner.

19.11.2012