ePilot: Taste the Waste

Jeden Tag werden riesige Mengen an Lebensmittel verschwendet, die eigentlich verzehrt werden können. Was können wir gegen diese Lebensmittelverschwendung machen?

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen:
Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“, Gütererzeugung, Verbraucherinteresse, wirtschaften im privaten Haushalt, Menschen und ihre wirtschaftlichen Bedürfnisse, …
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen.
Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen.
Produktionsgebiete im Wandel.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmittel international recherchiert und kommt zu haarsträubenden Ergebnissen: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot werden weggeschmissen bevor sie überhaupt den Verbraucher erreichen. Der Film eignet sich ab der 8. Schulstufe. Die beiden pdfs beinhalten den Inhalt des Films, Interviews zum Thema Lebensmittelverschwendung und Eckdaten aus Österreich.

Fazit

Um das Thema „Lebensmittel sind kostbar“ auch in der 5. – 8. Schulstufe zu bearbeiten, bietet die Webseite des Ministeriums einige Arbeitsblätter in pdf Form an. Besonders interessant für den GWK Unterricht sind der Unterrichtsentwurf 2, 3 und 5 mit den in den Entwürfen dazu vermerkten Arbeitsblättern.

“… nicht alles was im Müll landet ist ungenießbar!”

Ihre ePilotin Claudia Horner.

15.04.2013
Typ der Lernressource