ePilot: Umwelt Dingsda

Welcher Begriff wird gesucht? Verschiedenste Videos zum Thema Umwelt bietet das Umwelt Dingsda.

Idee zum Unterrichtseinsatz

An dieser Stelle wurde bereits öfters das Thema Müll behandelt. Dieses Mal findet man beim Umwelt Dingsda verschiedenste Videos zu Themen wie nachhaltig Einkaufen, Nutzen von Sonnenenergie, Mülltrennung, … . Die Videos können als Unterrichtseinstieg zu verschiedensten Bereich wie der Mensch mit seiner Umwelt umgeht, diese gestaltet und nutzt verwendet werden. Eine lustige Idee ist es natürlich auch die SchülerInnen selber Dingsda im Unterricht nachspielen zu lassen.

Die Videos von der Volksschule Sankt Gotthard und vom Starzerhof in Gramastetten bieten einen einfachen und motivierenden Zugang zu Umweltthemen und zeigen einen Weg auf, wie man spielerisch Definitionen üben und (Fach-) Begriffe umschreiben kann.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Gestaltung des Lebensraums durch den Menschen

Umwelt-Dingsda

“Viel Spaß beim Raten und selber spielen!“

Ihre ePilotin Claudia Horner.

22.10.2012
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)