ePilot: Woher stammen meine Lebensmittel?

Mit Hilfe des Fairtrade-Codes können sich KonsumentInnen auf eine virtuelle Reise begeben und vom Supermarktregal bis zu den Anbauländern den Weg des gekauften Produktes verfolgen.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Leben in der „Einen Welt“

Der FAIRTRADE-Code

Idee zum Unterrichtseinsatz

Wie das funktioniert? Ganz einfach! Fairtrade-Code auf der Verpackung des Produktes suchen, Webseite besuchen und Code eingeben. Neben der Produktinformation, Transportmittel und Weg erhält man auf einer Karte übersichtlich dargestellt, woher das Produkt stammt und über welche Zwischenschritte es zu uns in den Laden gelangt. Weiters werden auch die Produzenten und Partnerfirmen genauer vorgestellt.
Als Vorarbeit zum Thema können die SchülerInnen gebeten werden verschiedenste Fairtradeprodukte oder die Verpackung der Produkte mit in den Unterricht zu nehmen.

Ein übersichtlich und informativ gestaltetes Angebot, dass für jede Altersstufe verwendbar ist.

“Die Menschen und ihre Geschichten hinter Fairtradeprodukten kennenlernen.“

Ihre ePilotin Claudia Horner.

07.01.2013
Typ der Lernressource