UNTERNEHMERFÜHRERSCHEIN und Schulbuch - eine Analyse

univie.ac.at

In der vorliegenden Arbeit zur Lehrveranstaltung "Schulbücher & Lehrpläne für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde" am Inst. f. Geographie der Uni Wien (SS 2007) , wurde untersucht, ob der Unternehmerführerschein die Vorgaben der GW Lehrpläne erfüllt. Verschiedene Aspekte sollen dabei auch mit Entsprechungen / Umsetzungen in ausgewählten Schulbüchern der Oberstufe zum Unterrichtsfach GW verglichen werden. Zuerst sollen die Ziele des Unternehmerführerscheins mit jenen des GW-Unterrichts verglichen, danach soll der Inhalt diskutiert werden. Die Qualität der Lernergebniskontrollen, der Kontrollfragen zum Text, wird dabei mit Fragestellungen aus den schon vorhandenen GW-Büchern der Oberstufe kontrastiert - die da durchaus gut abschneiden.

Letztlich geht es darin um die Fragestellung "Kann der Unernehmensführerschein den Wirtschaftskundeunterricht in den Schulen sogar ersetzen, oder leistet der Unterricht (im Idealfall) etwas, das der Unternehmerführerschein vermissen lässt ?"

Eine Weitere Analyse aus 2011 geht der

Kompetenzorientierung des Wirtschaftsführerscheins kritisch auf den Grund. Bildungsziele und Operatoren (etwa S. 27 - 29f) werden deutlich in Diagrammdarstellungen analytisch aufgeschlossen!

univie.ac.at
20.06.2011