Basiskonzepte in Geographie und Wirtschaftskunde - ein Vorschlag für die SEK I

Dieser Beitrag von Christian FRIDRICH behandelt erstmals breiter und konkreter die von der AHS-Oberstufen-LP-Kommission 2016 eingebrachten Vorstellungen, wobei er zu möglichen Implikationen für zukünftige SEK I Reformen einen ersten Diskussionsbeitrag damit liefert.

unipub.uni-graz.at

Christian FRIDRICH (Ph Wien & Uni Graz) beschäftigt sich in diesem ersten längeren Beitrag zu den gerade in der fachdidaktischen Diskussion aktuell eingebrachten Basiskonzepten. Diese wurden von der AHS-Oberstufenlehrplankommission dem semestrierten LP-Text 2016 vorangesetzt. Dazu gab es bis auf eine kurze textliche Ankündigung mit einigen der Textbausteine in www.gw-unterricht.at H. 136 / 2014 leider noch keine ausführlichere fachdidaktisch Erläuterung mit konkreten Umsetzungsvorschlägen. Hier versucht Ch. FRIDRICH einerseits mit konkreteren Informationen etwas abzuhelfen, bzw. beginnt er vorausschauend auch eine fachdidaktische Diskussion in Hinblick auf eine zukünftige S I (NMS/AHS-Unterstufen) - LP Erneuerung (des derzeitigen LP aus 2000).
Auch dazu bringt er einige wichtige Vorschläge für Umsetzungsmöglichkeiten dieser neuen, und noch vielen Lehrkräften ungewohnten neuen Konzepten!
In diesem Heft 59 von GeoGraz  http://unipub.uni-graz.at/geograz findet man auch noch einen weiteren allgemeinen Beitrag (A. Radl), als Ergebnisdarstellung einer fachdidaktischen Diplomarbeit.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
unipub.uni-graz.at
Veröffentlicht am
20.12.2016
Link
https://gw.schule.at/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/fachdidaktik-lehrplan/didaktik/fachdidaktische-artikel/detail/basiskonzepte-in-geographie-und-wirtschaftskunde-ein-vorschlag-fuer-die-sek-i.html
Kostenpflichtig
nein