GW5A-Regionalisierung: Alternative Klassifikation der Erde

Maturaaufgabe
Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen

Klasse5. Klasse
LehrplankapitelGW5A - Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen
Richtlernziel des LehrplansGliederungsmöglichkeiten der Erde (naturräumlich, kulturell, politisch, etc.)
AutorinAndreas Hufnagl

Aufgabenstellung

Alternative Klassifikation der Erde

1. Beschreiben Sie mit eigenen Worten die Abkürzung HDI und geben Sie an, welche Faktoren als Parameter zur Bestimmung herangezogen werden.

2. Erläutern Sie mit Hilfe der Karte (M1) und der Tabelle (M2) die Klassifikation der Erde hinsichtlich des HDI. Versuchen Sie Rückschlüsse auf andere Faktoren zu ziehen (politische, geographische, klimatische, etc.).

3. Entscheiden Sie sich für 2 Länder der Diagramme (M3), die ihrer Meinung herausstechen und einem Ländervergleich dienlich sind. Nehmen Sie aus der Sicht eines Menschenrechtlers zu den angegebenen Daten (M3 + M4) Stellung und begründen Sie ihre Auswahl. Die Einbeziehung aller Materialien wird dabei helfen.

09.04.2015