GW5A-Regionalisierung: Arm und Reich - Entwicklungsunterschiede der Welt

Maturaaufgabe
Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen

Klasse5. Klasse
LehrplankapitelGW5A - Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen
Richtlernziel des LehrplansGliederungsmöglichkeiten der Erde (naturräumlich, kulturell, politisch, etc.)
AutorinAndreas Hufnagl

Aufgabenstellung

Arm und Reich - Entwicklungsunterschiede der Welt

1. Beschreiben Sie die in der Problemstellung kursiven Begriffe, sowie den Aspekt der Schwellenländer. Geben Sie ein paar ausgewählte Beispiele an. (eigene Entwicklung)

2. Um die Begriffe zu verdeutlichen, vergleichen Sie die Karten zur Armut (M1) und zum Reichtum (M2) miteinander. Bringen Sie in ihren Vergleich die Problematik des Nord-Süd-Gefälles mit ein (entwickelter Norden – unterentwickelter Süden).

3. Die angeführten Zeitungsartikelheadlines (M3) beziehen sich auf den Faktor „Armut“. Nehmen Sie aus Ihrer persönlichen Sicht kritisch Stellung dazu und versuchen Sie eine Prognose über die Arm-Reich-Schere in 10 Jahren zu geben. Hierzu sind die Materialien 1+2 sehr hilfreich.

09.04.2015