Kakao und Schokolade

Anhand der verschiedenen Stationen dieses Workshops lernen die Kinder den Weg des Kakaos vom Anbau der Pflanzen bis zur Tafel Schokolade kennen.

oneworld.at

Woraus besteht Schokolade? Wie schmeckt eine Rohkakaobohne und was ist ein Presskuchen? Wo wird Schokolade erzeugt und wer verdient dabei am meisten? In spielerischer Form und mit allen Sinnen werden die Hintergründe eines bei uns alltäglichen Lebens- und Genussmittels erforscht. In der Rolle der mittelamerikanischen und afrikanischen Kakaobauern und - bäuerinnen werden die wertvollen Bohnen angebaut und geerntet und später am Weltmarkt verkauft. Die Kinder verhandeln mit dem Einkäufer und feilschen mit dem Ladenbesitzer. Bei der Verkostung der einzelnen Schokoladebestandteile gibt es manch überraschtes Gesicht: „Bittersüße Schokolade!"

Altersstufe: 9 – 12 Jahre

Dauer: 2 Einheiten

Kosten: ca. 70,- €

oneworld.at