GW8C-Mensch & Gesellschaft: Verstädterung

AutorinBettina Nussbaumer

Aufgabenstellung

Verstädterung

1. Definiere die Begriffe Verstädterung und Urbanisierung. Stelle mit Hilfe des Artikels (M1) die Push- und Pull-Faktoren für ein Leben in der Stadt oder im ländlichen Raum gegenüber.

2. Vergleiche die Regionen Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Ostasien und Australien hinsichtlich ihrer Verstädterung und der Lage der Metropolen mit Hilfe der Karte (M2). Begründe die dabei festgestellten Unterschiede.

3. Überprüfe, ob es einen Zusammenhang zwischen der Größe der Metropolen und dem Verstädterungsgrad gibt. Reflektiere anhand eines Kontinents, welche Entwicklungs-möglichkeiten für einen Jugendlichen in deinem Alter bestehen, der vom „Land“ in die Stadt ziehen möchte.

09.04.2015