GW8D-Regionalisierung: Zusammenschluss von Bezirken - Ja oder Nein?!

Maturaaufgabe
Politische Gestaltung von Räumen

Klasse8. Klasse
LehrplankapitelGW8D - Politische Gestaltung von Räumen
Richtlernziel des LehrplansErfassen, wie durch Zuweisung von Symbolen und Images neue Räume geschaffen und wie dadurch die Raumwahrnehmung sowie räumliche Identität nachhaltig verändert wird.
AutorinSimone Brandner

Aufgabenstellung

Zusammenschluss von Bezirken - Ja oder Nein?!

1. Beschreiben Sie die Situation der beiden Bezirke anhand der Informationen aus dem Artikel "Südoststeiermark" statt Bezirk "Vulkanland" (M1) Um welche Bezirke handelt es sich dabei? Verorten Sie mithilfe der Grafik (M2) die beiden Bezirke. Gehen Sie auch näher auf den Begriff „Vulkanland“ und seine Hintergründe ein.

2. „Kooperation statt Fusion“
    Analysieren Sie den Titel des Artikels (M3) und gehen Sie auf dessen Inhalt genauer ein. Vergleichen Sie außerdem die beiden Artikel (M1 & M3) miteinander und zeigen Sie Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede auf.

3. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Bürger/eine Bürgerin von einem Bezirk, welcher mit einem anderen Bezirk fusioniert werden soll. Begründen Sie ihre Überlegungen, warum Sie für oder gegen einen Zusammenschluss mit einem anderen Bezirk sind. Als Hilfestellung können Sie auch Informationen aus den beiden Artikeln (M1 & M3)  miteinbeziehen.

08.04.2015