KLOHN W., WINDHORST H.W.: Bevölkerung und Siedlung in den USA

Vechtaer Materialien zum Geographieunterricht. Heft 3, in 3. aktualisierter Auflage 2002. 212 Seiten 13.- Euro. Hochschule D-49364 Vechta, Postfach 1553, www.ispa-uni-vechta.de

Das für seine immer gut zusammengestellten thematischen Unterrichtsmaterialien bekannte Universitätsinstitut brachte mit dieser Neuauflage einen aktuellen und instruktiven USA-Unterlagenband heraus, der mit seinen Materialien und besonders s/w Kärtchen die Ergebnisse der letzten Volkszählung der vereinigten Staaten für den Unterrichtenden aufschließt !

Auch in diesem Themenband wurde die bewährte Darstellungsform beibehalten: an einem Textabschnitt, in dem die Zusammenhänge für jeweils einen Themenbereich vorgestellt werden, schließen sich gut kopierfähige Materialien an, mit denen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus eine Erarbeitung des Themas erfolgen kann. Gerade diese neue Materialienzusammenstellung würde sich auch ganz toll dazu eignen, z.B. bei der Reifeprüfung Schüler mit neuen Materialien zu ihnen schon aus ihren Schulbüchern bekannten Themenzusammenhängen zu konfrontieren und sie daran ihr Anwendungswissen vorführen zu lassen ! Für Wahlpflichtkurse würde ich jeder Schule empfehlen diesen und auch andere Bände dieser kostengünstigen Reihe anzuschaffen ( etwa H. 8, Weltagrarwirtschaft und Welthandel , oder H. 7 Landwirtschaft in Europa).

30.04.2002