WAGENER D. : Lernzirkel "Unruhige Erde"

Lernen an Stationen, für die Klassenstufen 6 bis 8. Ringordnermappe mit ca. 120 farbigen Kartons. Verlag Klett-Perthes, Stuttgart – Gotha. 2001. ISBN 3-623-21003-x um den Preis von 59.- Euro.

Diese sehr umfangreiche und schön gestaltete Unterrichtshilfe in Form einer dicken Mappe mit farbigen Unterlagen, bietet dem Lehrer die komplette Materialausstattung für eine ansonsten sehr aufwendige und daher leider viel zu selten eingesetzte Unterrichtsform an: In der Art des bekannten ‚circuit trainings’ werden darin zu den Themenfeldern ‚Vulkane’, ‚Erdbeben’, ‚Plattentektonik’ für die Schüler 27 ‚Stationen’ in einem Lernkurs angeboten. Nicht alle sind unbedingt verpflichtend, ca. die Hälfte davon sind optional. Insofern lassen sich so auch Kern- und Erweiterungsbereiche deutlich gestalten ! Auch das Durcharbeiten nur eines der drei Themenfelder, als ‚kleinen’ Lernzirkel etwa, ist damit ertragreich möglich. Die Unterlagen sind auf stabilen, mehrfach verwendbaren Kartons montiert. Zusätzliche Arbeitsblätter für die Schüler lassen sich von den Vorlagen in der jeweils benötigten Stückzahl herunterkopieren. Abgerundet wird das Angebot in diesem blauen Ordner durch eine Einleitung, die instruktive, methodische Hinweise gibt, ferner durch Übersichtsblätter die den Schülern ihren „Fahrplan“ durch die Lernsequenz abarbeiten helfen und zur leichteren Ergebniskontrolle findet man auch Lösungsblätter. Beim Durcharbeiten eines derartigen Lernzirkels (vergleichbare, kleinere Lernzirkel findet man ferner auch in den ebenfalls bei Klett - in Zusammenarbeit mit dem Friedrichverlag -herausgebrachten Heften der Zeitschrift ‚geographie heute’ 166/1998 <zu USA>, 184/2000, 193/2001 und 197/2002 <zu Europa>). Diese Mappe kann darüber hinaus auch Vorbild sein, den Versuch zu starten, gemeinsam mit Kollegen, eigene derartige Lernzirkel zu gestalten !

29.04.2002