NATURKATASTROPHEN - Phänomene der Erde

medienkatalog.bmukk.gv.at

Auf der CD-ROM finden sich zum Thema sechs Untermenüs: Typisierung von Katastrophen (erste Systematik nach Ursachen und Entstehung, sodass ein schneller Überblick ermöglicht wird); Ursachen, Verlauf und Auswirkungen (dargestellt werden Vulkanismus, Erdbeben, Unwetter, Überschwemmung und Massenbewegung; die Erläuterungen erfolgen anhand von Animationen mit oder ohne Kommentar); Weltkarte der Naturgefahren (aus der Karte können einzelne Ausschnitte vergrößert und so detailliert betrachtet werden); Katastrophenschutz (mit zahlreichen Textinformationen); Zahlen, Daten, Fakten (gegliedert nach Ereignissen, Häufigkeiten und nach den Kontinenten); Aktionsbereich Simulationen (Anstieg des Meeresspiegels, Verschiebung der Klimazonen, Zonen der Erdbebenzerstörung ...).

medienkatalog.bmukk.gv.at
28.03.2003
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)