• Bundesl├Ąnder

    Suche im Internet Informationen zu einem ├Âsterreichischen Bundesland und erstelle dazu eine Pr├Ąsentation und ein Informationsblatt! Detailansicht

  • Der lange Weg der Banane

    Auf vielen Bananen klebt ein Etikett, das einem verr├Ąt woher die Frucht stammt und welch weiten Weg sie hinter sich gebracht hat. Die Webseite von Dole Earth verr├Ąt einem noch mehr ├╝ber den Produktionsprozess und der Herkunft der Banane. Detailansicht

  • Die Wirtschaftssektoren

    Im Laufe der Geschichte ist eine Vielzahl an Berufen entstanden. In der Wirtschaftskunde werden die verschiedenen T├Ątigkeiten in drei Bereiche, den Wirtschaftssektoren zusammengefasst. Dieses Lernpaket besch├Ąftigt sich mit der Definition der Wirtschaftssektoren und dem Lesen einer thematischen Karte. Detailansicht

  • Fair Trade im Supermarkt

    Sch├╝lerinen und Sch├╝ler gestalten in einer Gruppe ein Plakat, das anschlie├čend pr├Ąsentiert wird. Die Pr├Ąsentation wird mitgefilmt und der Auftritt wird gemeinsam analysiert. Abschlie├čend werden Interviews zu vorgegebenen Leitfragen durchgef├╝hrt. Detailansicht

  • GI-Learner - Du und die Globalisierung

    Im Rahmen eines EU-Projekts entstanden Unterrichtsmaterialien um Geodaten in der Sekundarstufe I und II sinnvoll einsetzen zu k├Ânnen.
    Dieses Lernmodul soll die vielschichtigen Facetten der Globalisierung zeigen, was Globalisierung bedeutet, welche Folgen und Herausforderungen es mit sich bringt. Detailansicht

  • GI-Learner - Migration

    Im Rahmen eines EU-Projekts entstanden Unterrichtsmaterialien um Geodaten im Unterricht sinnvoll einzusetzen.
    Das Lernmodul Migration behandelt die Themen: Wie Migration entsteht, welche Wege eingeschlagen werden, welche L├Ąnder "gute" Ziell├Ąnder sind und reflektiert die eigenen Migrationsgr├╝nde. Detailansicht

  • GI-Learner - Plattentektonik und Tsunamis

    Im Rahmen eines EU-Projekts entstanden Unterrichtsmaterialien um Geodaten im Unterricht sinnvoll einsetzen zu k├Ânnen.
    Das Lernmodul Plattentektonik und Tsunamis beinhaltet: Was gehen Tsunamis mich an? Mit Hilfe von ArcGis verstehen, wo Tsunmais auftreten. Und die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Detailansicht

  • GI-Learner - Wo ich Geographie Experte bin!

    Im Rahmen eines EU-Projekts entstanden Unterrichtsmaterialien f├╝r die SI und SII. Dieses Lernmodul besch├Ąftigt sich mit der Frage "Wo bin ich"?. Wie habe ich zu diesem Raum gefunden, wie helfen mir digitale Endger├Ąte wie Smartphone und Co Wege zu finden, mit welchen Technologien kann man verorten... Detailansicht

  • Im Dilemma zwischen"ASYLANTENFLUT"
    und "WELCOME REFUGEES"

    UNTERRICHTSANREGUNG mithilfe einer Online-Dokumentation und der Methode einer "Dilemma-Analyse" u.a.m. Detailansicht

  • Klimadiagramm interpretieren

    Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler setzten sich in diesem Beispiel mit Klimadiagrammen auseinander und lernen, diese zu interpretieren. Detailansicht

  • Kontinente

    Texte, die gut strukturiert und optisch ansprechend gestaltet sind, erleichtern das Lesen! In diesem Kurs sollen die Sch├╝ler einen "langweiligen" Text so formatieren, dass er gerne gelesen wird! Detailansicht

  • M├╝ll, M├╝ll, M├╝ll

    Um sich in seiner Umgebung wohl zu f├╝hlen, ist eine funktionierende M├╝llentsorgung von gro├čer Bedeutung. Aber auch wenn die M├╝llentsorgung von Seiten der Stadt, Gemeinde etc. organisiert wird, muss jeder Einzelne einen Beitrag dazu leisten. Detailansicht

  • Unwetter - Hochwasser in Kappl

    Naturereignis - Naturgefahr - Naturkatastrophe

    Jahrhunderthochwasser, Erdbeben, Tsunami, ... diese Begriffe sind jedem bekannt. Hier betrachten wir diese Ereignisse vom geographischen Standpunkt aus. Detailansicht

  • Naturgefahren, bin ich betroffen?

    Der Fr├╝hling/ Sommer 2013 hat es uns wiedermal gezeigt, dass ein Jahrhunderthochwasser nicht nur alle 100 Jahre kommen kann. Mit welchen anderen Naturgefahren muss ich in ├ľsterreich rechnen und bin ich davon auch betroffen? Detailansicht

  • Spionage

    Smartphone oder Kamera mit GPS Funktion sind von Vorteil, wenn man in dieser Aufgabe die eigenen Mitsch├╝ler "ausspionieren" m├Âchte. Detailansicht

  • St├Ądte der Welt

    Im Lehrplan der Sekundarstufe I wird in der 6. Schulstufe das Thema "Leben in Ballungsr├Ąumen" behandelt. Als Abschluss zu diesem Thema und als Zusammenschau des bisher Gelernten soll diese Unterrichtssequenz dienen. Detailansicht

  • Was ich einmal werden m├Âchte ...

    Eine erste Orientierung in der Welt der Berufe ist Thema dieses Lernpakets. Detailansicht

  • Weg-/ Routensuche in ├ľsterreich

    Mti Hilfe von online Routenplanern sollen sich die Sch├╝lerinnern und Sch├╝ler selber einen Weg von Ort A nach Ort B suchen. Sie entscheiden dabei selber ├╝ber die Route und die verwendeten Verkehrsmittel und begr├╝nden ihre Wahl. Detailansicht

  • Wegbeschreibung

    Hier erstellt man u.a. eine eigene Karte in den Google Maps und markiert darauf den Schulweg. Detailansicht

  • Wettervorhersage

    Recherche nach verschiedenen Wetterprognosen, die einander gegen├╝ber gestellt werden. Teile der Aufgabe eigenen sich als Haus├╝bung, bei der Erstellung der eigenen Vorhersage ist aber die Diskussion in der Gruppe wesentlich. Detailansicht