Fair Trade im Supermarkt

Schülerinen und Schüler gestalten in einer Gruppe ein Plakat, das anschließend präsentiert wird. Die Präsentation wird mitgefilmt und der Auftritt wird gemeinsam analysiert. Abschließend werden Interviews zu vorgegebenen Leitfragen durchgeführt.

Schnellübersicht

Fächer:

Geographie und Wirtschaftskunde

Erstellt von:

Julia Baldinger

Zeitdauer:

2 UE

Schulstufe(n)

Handlungsdimension

• Wissen und Verstehen
  • Anwenden und Gestalten
  • Reflektieren und Bewerten

digi.komp8 - Digitale Kompetezen

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

• Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

• Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
  • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "Fair Trade" zum Download (mbz)