Morgen im Chat

cc pixabay.com/JuralMin

Anhand zweier Chat-Dialoge sollen die Schüler verschiedene Aufgaben bearbeiten und sich folglich der Gefahren und Risiken die im Chat bzw. im Umgang mit fremden Personen lauern, bewusst werden.

Schnellübersicht

Fächer:

Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik / IKT

Erstellt von:

Marlis Schedler / Gabi Plaschke

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

5. Digitale Kommunikation und Social Media   
              
5.1 Interagieren und kommunizieren


5.1.1 Schülerinnen und Schüler wenden Verhaltensregeln für die Nutzung digitaler Technologien und zur Interaktion in digitalen Umgebungen an („Netiquette“),

5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend,

5.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings).

5.2 An der Gesellschaft teilhaben


5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken,

5.3 Digitale Identitäten gestalten


5.3.2 Schülerinnen und Schüler schätzen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten ab (z.B. Grooming),

5.3.4 Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für die Pluralität von Onlineidentitäten und die Differenz zur eigenen Persönlichkeit,

5.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert,

5.3.3 Schülerinnen und Schüler verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen.