Städte der Welt

Im Lehrplan der Sekundarstufe I wird in der 6. Schulstufe das Thema "Leben in Ballungsräumen" behandelt. Als Abschluss zu diesem Thema und als Zusammenschau des bisher Gelernten soll diese Unterrichtssequenz dienen.

• Du hast ein Wochenende in einer Stadt deiner Wahl gewonnen. Zu zweit sollt ihr die Reise dorthin planen und Informationen im WWW suchen.

Erstellt in 2er Teams dazu eine kurze Präsentation (maximal 5 Inhaltsfolien), mit der ihr eure Reise der Klasse vorstellt!

• Reiseziel
    • Anreise
    • Klima/Wetter
    • Währung
    • Sehenswürdigkeiten

Wohin?

• Wählt eine Stadt aus! Einziges Kriterium: mindestens 1 Million Einwohner sollte die Stadt haben. Falls euch nichts einfällt, wählt eine Stadt aus der Liste der Millionenstädte aus.
  • Eurer Präsentation soll eine Karte beinhalten, damit man sieht, wo die Stadt liegt (Land, Kontinent,…) und grundlegende Informationen über die Stadt liefern (Einwohnerzahl, Bevölkerungsdichte, Fläche, …).
  • In welcher Zeitzone liegt eurer Ziel?

Wie kommen wir hin?

• Wenn ihr mit dem Auto fahrt, dann findet ihr den besten und kürzesten Weg über eine Routensuche: here.com oder www.viamichelin.de.
  • Wenn ihr mit der Bahn fahren wollt, dann sucht eure Verbindung am besten über fahrplan.oebb.at.
  • Wollt ihr euer Ziel mit dem Flugzeug erreichen? Sucht den besten und günstigsten Flug über www.checkfelix.at oder www.opodo.at!

Wie ist das Klima/ Wetter dort?

• Bevor ihr in ein anderes Land reist, ist es auch sinnvoll sich mit dem Klima und dem Wetter zu beschäftigen, dazu sind folgende Links hilfreich: www.klimadiagramme.de und www.wetter.at.
  • In welcher Klimazone liegt euer Ziel? Fügt ein Klimadiagramm in eure Präsentation ein und überlegt euch, was ihr ins Reisegepäck packen müsst!

Wie bezahle ich im Urlaub, welche Währung gibt es dort?

• In den meisten Ländern der Erde könnt ihr nicht mit dem Euro bezahlen, d.h. ihr müsst euch überlegen, wie ihr im Urlaub bezahlen wollt. Findet heraus, welche Währung ihr mitnehmen müsst!
  • Für das Umrechnen des Geldes ist der Währungsrechner sehr praktisch.

Tourismus

• Was gibt es dort interessantes zu sehen oder tun? Erwähnt 2-3 Sehenswürdigkeiten!

Was nun?

Ihr seid bereits fertig mit eurer Präsentation? Hier findet ihr 3 online Spiele zum Thema:

• Auf welchem Kontinent liegt ...?
    Mit Hilfe einer Weltkarte sollen die Städte den richtigen Koninenten zugeordnet werden.
  • Städte der Welt Dart
    Ziel des Spiels ist es innerhalb von 15 Sekunden eine Stadt auf der Weltkarte zu lokalisieren. Eine Runde umfasst 20 Städte.
  • Kennst du die Metropolen?
    Auf einer Karte müssen 20 Metropolen richtig zugeordnet werden.
Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Geographie und Wirtschaftskunde

Erstellt von:

Claudia Breitfuss-Horner

Zeitdauer:

2-3 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Digitale Kompetenzen:

• 3.1 Dokumentation Publikation, Präsentation
  • 3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

Lernziele

Lehrplanbezug:

• Leben in Ballungsräumen
  • Die Erde als Lebens- und Wirtschaftsraum des Menschen - eine Zusammenschau

Zusatzinformation

Die SchülerInnen sollen sich in 2er Teams eine Stadt ihrer Wahl aussuchen und dazu eine digitale Präsentation erstellen. Genauere Vorgaben dazu stehen im Lernpaket. Der Link "Liste der Millionenstädte" kann bei der Suche nach einer passenden Stadt hilfreich sein.

Falls Gruppen bereits vorzeitig mit ihrer Arbeit fertig sind, finden sich noch drei online Spiele in der Linkliste.