Wettervorhersage

cc www.bilderpool.at / Erich Angermann

Recherche nach verschiedenen Wetterprognosen, die einander gegenüber gestellt werden. Teile der Aufgabe eigenen sich als Hausübung, bei der Erstellung der eigenen Vorhersage ist aber die Diskussion in der Gruppe wesentlich.

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Geographie und Wirtschaftskunde

Erstellt von:

Alexander Hartl

Zeitdauer:

2 UE, Hausübung

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Handlungsdimensionen

• Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

• Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

3.2 Berechnung und Visualisierung

• Ich kann Tabellen formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

• Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und  privaten Informationsbedürfnisse nützlich und  notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
  • Ich kann Kriterien für die Zuverlässigkeit von Informationsquellen nennen und diese anwenden.
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Anmerkungen

Teile der Aufgabe können als Hausübung durchgeführt werden, bei der erstellung der eigenen Vorhersage ist aber die Diskussion in der Gruppe wesentlich.

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "Wettervorhersage" zum Download (mbz)