GIS-Day 2020 findet am 18. November online statt

Der GIS-Day schlägt eine Brücke zwischen realer und virtueller Welt und stellt Geomedien und die Geoinformatik in den Mittelpunkt, das ist ein bedeutendes Berufsfeld für Geographen, eine Chance für Distance Learning und den GW-Unterricht und steckt in vielen Alltagsanwendungen in unserem Smartphone.

Was tut sich am GIS-Day?

Am 18. November 2020 von 08:30 bis 13:00 Uhr erwartet Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm. In halbstündigen Workshops stellen Fach-Expertinnen ihre Expertise zur Verfügung.

Dabei geht es beispielsweise um das Messen mit Sensoren im Landschaftslabor, Gletschermonitoring, Satellitenbilder für Katastrophenhilfe und Umweltschutz oder es wird der Frage nachgegangen, welche räumlichen Informationen sich hinter sozialen Medien verbergen.

Stöbern Sie im gesamten Programm zum GIS-Day 2020.

Teilnahmeszenarien für Schülerinnen und Schüler

Für die Teilnahme am virtuellen GIS-Day werden folgenden zwei Szenarien vorgeschlagen:

• Die Schülerinnen und Schüler der AHS-Oberstufe oder der BMHS sind im Distance Learning. Die Lehrperson gibt den Arbeitsauftrag, an einer bestimmten Anzahl von Workshops am Mittwochvormittag oder an ausgewählten Workshops teilzunehmen und die Mitarbeit persönlich zu dokumentieren.

• Schulklassen der AHS-Unterstufe oder der Mittelschule können den Computerraum, Tablets oder das persönliche Smartphone nutzen. Das Angebot des GIS-Days kann z. B. in der GW-Stunde des Tages genutzt werden oder man beteiligt sich an zwei oder mehr Workshops über eine längere Projektzeit.

Egal welche Organisationsform gewählt wird, es kann im Halbstundentakt von Workshop zu Workshop gewechselt werden. Nach Ende eines Workshops stehen die Referenten noch für Fragen zur Verfügung.

Wie kann man teilnehmen?

Die Anmeldung zum GIS-Day erfolgt online auf der Webseite.

Wer sich im Vorfeld noch genauer informieren möchte, hat dazu am 11.11.2020 ab 19:00 Uhr im Onlineraum die Gelegenheit. Diese Veranstaltung wird auch als Lehrerfortbildung (PH-Online) angerechnet.