GIS-Day OÖ - Mit offenen Karten

iStockphoto/Thinkstock

Am 6. November 2013 findet der GIS-Day im Landesdienstleistungszentrum in Linz statt. Lernende und ihre Lehrende sind herzlich willkommen. Letztere können sich auch im Rahmen einer Lehrerfortbildung anmelden.

GIS und GIS-Tage haben nichts mit den beliebten Fernsehgebühren zu tun ;). Geographische Informationssysteme (Geographic Information System) erfassen,  organisieren, analysieren und präsentieren sämtliche Formen räumlicher Daten. Sie beinhalten u.a. die benötigte Hardware, Software und Anwendungen.

Der Global GIS Day möchte räumliches Denken und geographische Informationssysteme der Öffentlichkeit näher bringen.
Der 10. oberösterreichische GIS-Day steht im Zeichen von  „Open Government OÖ – Mit offenen Karten“. Auch heuer bietet das Landesdienstleistungszentrum Platz, um Schüler/-innen und Lehrer/-innen über den Einsatz und die Bedeutung geographischer Information in Beruf, Schule und Alltag zu informieren.

Im Vordergrund stehen dabei die Dienstleistungen der Abt. Geoinformation und Liegenschaften beim Land OÖ (Abt. GeoL, DORIS-Gruppe). Das berufliche Spektrum behandeln die wichtigsten GIS-Anwender Oberösterreichs und GW- Studierende der PH-Linz präsentieren aktuelle schulische Möglichkeiten. Nach einem gemeinsamen Plenum folgen Workshops, zum Abschluss ein kostenfreies Mittagessen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Klassen AHS sowie der 1. - 5. Klassen BHS in Begleitung ihrer Lehrkräfte. Auch Lehrerinnen und Lehrer ohne Klasse sind herzlich willkommen.

Wann und Wo

Mittwoch, der 6. November 2013
Landesdienstleistungszentrum Linz (nahe Linzer Hauptbahnhof)