Erdogans offener Brief an die Deutsche Bevölkerung Dez.2004

aus Die Presse v. 17.12.2004

Der türkische Ministerpräsident Erdogan richtet sich in einem Brief in der "Bild"-Zeitung an die deutsche Öffentlichkeit.

 

 

 

"Die Europäische Union ist dem Prinzip ,Einheit in Vielfalt' verpflichtet. Ich halte es nicht nur für inkonsequent, sondern auch für sehr gefährlich, wenn man versucht, dieses Prinzip in der EU zu verwirklichen und gleichzeitig die Türkei gerade wegen ihrer unterschiedlichen Kultur und Religion anzuprangern. Die Betonung der ,Unterschiede' kann nur dazu dienen, dass sich unterschiedliche Fronten bilden und dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen keine Chance gegeben wird.

Wenn die EU ihre ,Identität' auf das Christentum beschränken würde - was ich für falsch hielte - was würden dann die Millionen Menschen in der Europäischen Union denken, die nicht Christen sind? Ich glaube, dass ein solches Verhalten der Integration abträglich wäre oder sogar das Gegenteil bewirken könnte. . . .

 

Wenn die EU eine Kraft sein will, die in der Welt eine wichtige Rolle spielt, dann führt dieser Weg übe die Türkei. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Rolle der Türkei für die EU nicht ausreichend beachtet wird. . . .

 

Die Türkei hat alle Forderungen erfüllt. (. . .) Ich glaube an das Veränderungs- und Entwicklungspotenzial der Türkei und des Volkes. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass die Türkei bis zur EU-Mitgliedschaft sich von der heutigen Türkei unterscheiden und noch fortschrittlicher sein wird . . . Ich habe es schon oft gesagt: Die Türkei wird keine Last für die EU. Sie wird versuchen, die Europäische Union zu bereichern."

Die Presse 17.12.2004

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
17.12.2004
Link
https://gw.schule.at/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/regionales/asien/tuerkei/detail/erdogans-offener-brief-an-die-deutsche-bevoelkerung-dez2004.html
Kostenpflichtig
nein