Bevölkerungsentwicklung Österreichs

Hier finden Sie mehrere Daten zur Bevölkerungsentwicklung in Österreich:

 

a) "Österreich wächst, Wien noch mehr":
Am 1. Jänner 2017 lebten 8.773.686 Menschen in Österreich.
Das waren um 73.215 Personen mehr als zu Jahresbeginn 2016. Mehr als ein Drittel des Wachstums entfielen auf Wien.
Bericht mit KARTE der Pol. Bezirke (mit Autokennzeichen zur Orientierung) - aus: "Die Presse" 9.Feb. 2017
diepresse.com

b) Dazu auch in den OÖN v. 9. Feb 2017 "Österreicher werden weniger, Bevölkerung nimmt zu -  8,77 Millionen Einwohner, so viele hatte unser Land noch nie – wegen der Zuwanderung" (mit Karte & Diagramm)
nachrichten.at

c) allgemein über Bevölkerungsveränderungen auch auf Statistik.at "Bevölkerung & Gesellschaft"

d) ferner dem Statistik.at - Regionalatlas
   (verschiedene Kategorien einstellbar)

e) oder auf dem OEROK-ATLAS
unter "Themen" - wo unter "Bevölkerung und Haushalte" 19 Themen , wie auch zu den obigen Artikel unter "Bevölkerungsentwicklung jährlich" diese Karten aus den Zeitungsartikeln sowohl für die Politischen Bezirke, als auch heruntergebrochen auf eine Karte mit Gemeindedarstellung (+ einem erläuterndem Text)

f) direkt bei "Ein Blick auf die Gemeinde" auf www.statistik.at
kann man nach Bundesländern alphabetisch gereiht zu JEDER Gemeinde Österreichs auch die Bevölkerungsentwicklung seit der Volkszählung 1869 einsehen. Dazu findet man für solche kleinräumigen Analysen auch noch weitere wichtige Strukturdaten.

g) Strukturdaten (und KARTEN) zu den einzelnen Bundesländern findet man auch über das Einstiegsportal geoland.at

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
09.02.2017
Link
https://www.schule.at/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/regionales/oesterreich/detail/bevoelkerungsentwicklung-oesterreichs.html
Kostenpflichtig
nein