Diagramme nutzen und kompetent gestalten

Chinesischer Abakus - Jede Kugelreihe besteht aus 7 Kugeln. Jede der 5 unteren Kugeln steht für einen Einer, jede der 2 oberen Kugeln steht für einen Fünfer. Um eine Zahl darzustellen, werden die Kugeln zum Mittelbalken geschoben.
Anita Eller (bilderpool.at)

Der Lernplattformkurs beinhaltet allgemeine Informationen zur Gestaltung von Diagrammen und deren Einsatz im GWK Unterricht. Weiters finden sich konkrete Aufgabenstellungen zu den unterschiedlichen Diagrammtypen.

Diagramme sind in vielen Schulbüchern und Unterrichtsressourcen zu finden. Beschreiben der Aussage eines Diagramms, Vergleichen mehrerer Diagramme, Beantworten von Aufgabenstellungen mithilfe eines Diagramms, Visualisieren von Zahlen in Diagrammen oder kritisches Bewerten von Diagrammdarstellungen sind zentrale Themen der Fächer GW, Deutsch, Mathematik und Informatik.

Was soll ein Pflichtschulabgänger beherrschen? Was soll ein Maturant im Zuge der mündlichen Matura nachweisen? Was kann ein methodischer Themenbereich "Diagramme lesen und kompetent gestalten" leisten? - Diesen Fragen geht dieser Lernkurs nach, indem er Fähigkeiten und Fertigkeiten definiert, Aufgabenstellungen aus dem Themenbereich "Bevölkerung Österreichs" festlegt und verschiedene Lösungsvarianten bewertet.

Auf Rückmeldungen und Kommentare freut sich Alfons Koller (E: gw@eduhi.at).

Zum offenen Lernplattform-Kurs

08.04.2013
Typ der Lernressource
Lernmaterial