ePilot: Das alte Ägypten

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
UnterrichtsthemaAlte Hochkulturen; Ägypten
TypAnimation, Arbeitsblatt, Audio, Interaktive Ãœbung, Lernmaterial, Lernzielkontrolle, Spiel, Video
Schulstufe6.
Fachliche KompetenzzuordnungHistorische Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Fragekompetenz

Ein kurzer Flashfilm mit Arbeitsblatt gibt einen Überblick über Geschichte und Gesellschaft. Ein Link führt zu einem Mummy Maker (englisch), dazu gibt es noch Karten, einen Überblick über die Geschichte, einen Stammbaum von Tutanchamun sowie kleineTests. Schularena.com ist ein Projekt von zwei engagierten Lehrern aus der Schweiz.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Flashfilm zur Einführung in das Thema Ägypten; Einzelarbeit an Teilaspekten (Mumien, Pyramiden), Wiederholung von Fakten und Begriffen mit den Online-Tests

“Sehr übersichtlich präsentiertes Angebot. Navigation ist gewöhnungsbedürftig (Zurückblättern ist nur durch Klick auf Ägypter im Seitenmenü möglich).“

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer

14.11.2014