EUropa-Pass JUNIOR – Bist du fit für Europa?

In Österreich finden am 25. Mai 2014 die EU-Wahlen statt, bei denen leider eine geringe Wahlbeteiligung zu erwarten ist. Ein Grund mehr, gerade junge Menschen anzusprechen, sie zu informieren und zur Teilnahme an diesen Wahlen zu motivieren.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippEUropa-Pass JUNIOR – Bist du fit für Europa?
UnterrichtsthemaEU, EU-Wahlen
Schulstufeab der 8.
TypLernmaterial, Quiz
Fachliche KompetenzzuordnungPolitische Sachkompetenz, politische Orientierungskompetenz

16 Seiten für SchülerInnen aufbereitete Information zu Entstehung, Institutionen und Symbolen der EU und zum Lissabon-Vertrag.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Angebot wird laufend erweitert und bietet für die Mittel- und Oberstufe kompetenzorientierte Fragestellungen zur Vorbereitung der neuen Reifeprüfung und der schuleigenen Themenpools und versteht sich als Anregung selber solche Themenstellungen zu entwickeln und zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Lernpakete können direkt vom Internet aus bearbeitet werden und sparen Kopierkosten.

“Ein Informationspass für junge EU-BürgerInnen“

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer

16.05.2014
Typ der Lernressource