Karl der Große: Herrscher und Mythos

Vor 1200 Jahren starb Karl der Große (747/48-814), der bereits von seinen Zeitgenossen so genannt wurde. Als König der Franken und der Langobarden führte er grausame Kriege und wurde schließlich vom Papst zum römischen Kaiser gekrönt. Nach seinem Tod rankten sich bald Mythen und Legenden um ihn.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippKarl der Große: Herrscher und Mythos
Unterrichtsthema

Karl der Große und das Frankenreich

Schulstufe6. / 10.
TypSachinformation, Präsentation
Fachliche Kompetenzzuordnung  Bildanalyse, historische Urteilkompetenz

Gut gemachte Präsentation der Stadt Aachen (Lieblingspfalz Karls), die anhand von Abbildungen aus mehreren Jahrhunderten in leicht verständlicher Sprache Aspekte von Persönlichkeit, Herrschaft und Rezeption Karls zwischen Bewunderung seiner Leistungen und der Ablehnung seiner Grausamkeiten herausarbeitet.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Für Partner – und/oder Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion, Bildanalyse; in der Unterstufe kann die Auswahl beschränkt werden.

“Facettenreicher Blick auf einen Herrscher, um den kein Geschichtebuch herumkommt. “

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer

27.03.2014