Novaesium, alias Neuss

novaesium.de

Auf dieser Seite soll eine Überblicksdarstellung des römischen Neuss gegeben werden. Dazu zählen, neben einem Abriß des historischen Kontextes und Informationen zu den Militärlagern und den Zivilsiedlungen, auch Abschnitte zur Grabungsgeschichte und zu allgemeinen kulturellen Bereichen römischer Zeit, wie sie sich anhand der Grabungsergebnisse dokumentieren lassen. Die Ausführungen werden zudem noch durch einen Überblick zur Neusser 'Vor'-Geschichte, also zur Besiedlung in der Bronze- und Eisenzeit, erweitert, um so die römische Phase in die gesamte Neusser Siedlungsgeschichte verständlicher einordnen zu können.

Eine umfangreiche Bibliographie, ein Verzeichnis thematisch relevanter Websites, ein Glossar sowie eine Zusammenstellung von Zeitungsartikeln zur frühen Neusser Geschichte ergänzen die Texte.

novaesium.de
26.02.2004