Berlin - 1945 bis 1989

East Side Gallery
CC by W.Knogler

25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer - Überblick über die wichtigsten Ereignisse Berlins zwischen dem Ende des 2. Weltkriegs und dem Fall der Berliner Mauer mit Musik von Reinhard Mey und historischen Dokumentaraufnahmen erstellen.

• Der Fall der Berliner Mauer - Ãœberblick über die wichtigsten Ereignisse Berlins zwischen dem Ende des 2. Weltkriegs und dem Fall der Berliner Mauer mit Musik von Reinhard Mey und historischen Dokumentaraufnahmen erstellen.

Analysieren Sie das Lied "Mein Berlin" von Reinhard Mey und die dazupassenden historischen Filmaufnahmen hinsichtlich der markanten Ereignisse in Berlin zwischen 1945 – 89, auf die sich der Text und die Filme beziehen und beschreiben Sie diese kurz.

• Variante 1: Bearbeitung dieses Themas als Maturafrage
    • Variante 2: SchülerInnen erstellen einen Ãœberblick über die Ereignisse. In Gruppen oder Partnerarbeit werden die einzelnen Ereignisse näher untersucht (Internetrecherche) und anschließend der Klasse präsentiert.

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Wolfgang Knogler

Zeitdauer:

2 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

BAUKASTEN 1: Aspekt- und Konzeptorientiert

2) Machtstrukturen und Herrschaftsformen zwischen Vergangenheit und Gegenwart

8) Die Ursachen, Grundlagen und Auswirkungen von Revolutionen im Vergleich

9) Expansionsstrategien, Besetzungen, Eroberungen, Imperialismus und Kolonialisierungen

11) Handlungsspielräume von Individuen

13) Die Formen und Grundlagen von Ideologie und Propaganda in Vergangenheit und Gegenwart

14) Friedensverträge und Friedenssicherung(spolitik) und deren Auswirkungen auf Staat(en) und

Gesellschaft(en)

18) Politische Krisen in Zusammenhang mit Radikalisierung und/oder Lösungen

21) Identitätsstiftende Merkmale für Staaten und Bevölkerungsgruppen

25) Die Entstehung, Weiterentwicklung und Beachtung der Grund-/ und Menschenrechte

28) Gedenk-/Erinnerungskulturen

BAUKASTEN 2: Methoden- und Gattungsorientiert

1) Bildliche und schriftliche (historische) Quellen im historischen Zusammenhang interpretieren

2) Darstellungen analysieren und in gesellschaftlichen/politischen/sozialen/ wirtschaftlichen Zusammenhang setzten

5) Analyse und Interpretation mündlicher Quellen (Oral History, Interviews, Reden, Lieder,…)

6) Auswahl und Bewertung historischer und/oder politischen Informationen (Internet, Ausschnitte von TV-Dokumentationen,…)

7) Bildliche Kommunikation im Bereich des Politischen entschlüsseln (Fotos, Karikaturen, Wahlplakate, Werbung, Comics,…)

Anmerkungen

Analysieren Sie den Text von Reinhard May hinsichtlich der markanten Ereignisse in Berlin zwischen 1945 – 89, die er in seinem Lied angesprochen hat.

Beschreiben Sie die dazu gehörenden Fotos und gehen Sie auf die jeweiligen Ereignisse näher ein.

Video: http://youtu.be/KLi_M1Uezyc