"forum oö geschichte": Rundgang; Das Wirtschaftswunder

Der Begriff „Wirtschaftswunder“ wird heute für die rasche Erholung der Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland oder Österreich verwendet. Die Zeit unmittelbar nach dem Krieg war gekennzeichnet durch Armut, Not und Sparsamkeit, aber bereits wenige Jahre später begann sich das Land zu ...

ooegeschichte.at

Der Begriff „Wirtschaftswunder“ wird heute für die rasche Erholung der Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland oder Österreich verwendet. Die Zeit unmittelbar nach dem Krieg war gekennzeichnet durch Armut, Not und Sparsamkeit, aber bereits wenige Jahre später begann sich das Land zu erholen. Diese Zeit nennt man auch die „Goldenen 50er Jahre“. Die Menschen begannen wieder Geld für Dinge auszugeben, die nicht unmittelbar lebenswichtig waren. Nun kaufte man wieder modische Kleider, Möbel oder Luxusgüter. Ein neuer Lebensstil, der von Wohlstand gekennzeichnet war, entstand.

 

Wenn man vom „Wirtschaftswunder“ spricht, wird häufig vergessen, dass die Menschen in dieser Zeit auf viele Dinge verzichten mussten. Strenge Auflagen durch den Staat lösten eine allgemeine Unzufriedenzeit bei den Arbeitern aus. Die strenge Kontrolle der Löhne führte in vielen Betrieben zu Streiks und Protesten durch die Mitarbeiter.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
ooegeschichte.at
Veröffentlicht am
21.09.2011
Link
https://geschichte.schule.at/portale/geschichte/epochen/detail/forum-ooe-geschichte-rundgang-das-wirtschaftswunder.html
Kostenpflichtig
nein