Ich bin ein Zeitzeuge.

Die ersten Kindheitserinnerungen an historische Ereignisse werden gesammelt und Interviews zum Thema mit Erwachsenen gemacht. Es folgt eine Internetrecherche zur Aufarbeitung der Ergebnisse.

• Wir alle sind Zeitzeugen! Woran sich jeder erinnert ist natürlich unterschiedlich.

• Was sind die ersten historischen Ereignisse, die du noch in Erinnerung hast? Schreibe alle auf, die dir einfallen!

• Suche im Internet Genaueres zu diesen Ereignissen!

• Mache ein (oder mehrere) Interviews mit Erwachsenen und frage sie nach ihren ersten Erinnerungen an historische Ereignisse!

• Suche auch hier im Internet oder in deinem Schulbuch und versuche  Genaueres darüber herauszufinden!

• Präsentiere die Ergebnisse deiner Klasse!

Hier ein Beispiel:

Ein 58 jähriger Mann erzählt, dass seine ersten historischen Ereignisse, an die er sich erinnern kann, der Tod von Papst Johannes XXIII, die Kubakrise mit der Angst vor dem Ausbruch des 3. Weltkriegs und die Ermordung von J.F. Kennedy waren.

Deine Aufgabe wäre nun, Genaueres über diese Ereignisse herauszufinden.

Schnellübersicht

Fächer:

Geschichte, Politische Bildung

Erstellt von:

Wolfgang Knogler

Zeitdauer:

1 UE

Schulstufe(n)

• Historische Orientierungskompetenz

• Baukasten 1: Aspekt- und Konzeptorientiert
    6) Lokale/Regionale/Globale Wahrnehmungen

• Baukasten 2: Methoden- und Gattungsorientiert
    5) Analyse und Interpretation mündlicher Quellen (Oral History, Interviews, Reden, Lieder,...)

• Medienkompetenz: Internetrecherche, Interview mit Audioaufnahmegerät

Baukastenzuordnung aus dem Leitfaden für die kompetenzorientierte Reifeprüfung (Seite 24f)

Zeitgeschichte; Oral History

Zusatzinformation

Verwende dazu dein Handy, deine Digitalkamera zum Filmen oder eine Videokamera.