Wer war Schuld am Ausbruch des 1. Weltkriegs?

In drei Aufgabenstellungen sollen die Ursachen und die Kriegsschuldfrage bearbeitet werden. Aufgabenstellung 3 eignet sich für die kompetenzorientierte Reifeprüfung.

Aufgabenstellung 1

Was waren die Ursachen für den 1. Weltkrieg? Wer füllte das Pulverfass, das durch das Attentat in Sarajewo expoldierte?

Suchen Sie im Schulbuch, im Internet oder in ihrer Schulbibliothek nach Ursachen, die zum 1. Weltkrieg führten und tragen Sie diese in einer Mindmap ein. (siehe dazu Arbeitsblatt)

Anmerkung: Mindmap im Moodle-Kurs bzw. gratis Version" Freemind".

Arbeitsblatt Mindmap

1WK
Dokument

Aufgabenstellung 2

Paararbeit oder Gruppenarbeit:

Schreiben Sie Kriegsgründe einzelner Länder in eine Tabelle

Welche Kriegsgründe sind Ihrer Meinung die schwerwiegendsten?

Bewerten Sie diese in der Tabelle und diskutieren Sie in der Gruppe oder vor der Klasse darüber.

Land

Kriegsgrund

Rang

Deutschland

 

 

Österr.-Ungarn

 

 

Russland

 

 

Frankreich

 

 

Großbritannien

 

 

Italien

 

 

Türkei

 

 

USA

 

 

Serbien

 

 

Materialien: Brockhaus http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/Kaiser/brockhaus-Kriegsschuldfrage.htm.

Weitere Materialien finden Sie im Thema: 

Wer war schuld? – Der Weg in den Ersten Weltkrieg

http://www.edugroup.at/praxis/portale/geschichte/themen/detail/wer-war-schuld-der-weg-in-den-ersten-weltkrieg.html

Aufgabenstellung 3

Die k. serbische Regierung verpflichtet sich überdies:

5. einzuwilligen, dass Serbien

Organe der k.u.k. Regierung bei der Unterdrückung der gegen die territoriale Integrität der Monarchie gerichteten subversiven Bewegung mitwirken.

6. eine gerichtliche Untersuchung gegen jene Teilnehmer des Komplotts vom 28. Juni einzuleiten, die sich auf serbischem Territorium befinden; von der k.u.k. Regierung hiezu delegierte Organe werden an den bezüglichen Erhebungen teilnehmen…

Ultimatum Österreich Ungarns an Serbien vom 23. Juli 1914 In:, Heinz Strotzka: Zur Praxis des Geschichtsunterrichts. S.123f

 

Bericht des deutschen Gesandten Tschirsky in Wien an den deutschen Kaiser Wilhelm II:

Hier höre ich, auch bei ernsten Leuten, vielfach den Wunsch, es müsse einmal gründlich mit den Serben abgerechnet werden. Man müsse den Serben zunächst eine Reihe von Forderungen stellen und falls sie diese nicht akzeptieren, energisch vorgehen…

Dazu die Marginalie (Randbemerkung) von Wilhelm II:

Jetzt oder nie.

Heinz Strotzka: Zur Praxis des Geschichtsunterrichts. S. 123f

 

Die Umtriebe eines hasserfüllten Gegners zwingen Mich, zur Wahrung

der Ehre Meiner Monarchie, zum Schutze ihres Ansehens und ihrer

Machtstellung, zur Sicherung ihres Besitzstandes nach langen Jahren

des Friedens zum Schwerte zu greifen.

Franz Joseph I., An meine Völker, 1914. In.: www.aeiou.at

 

Beschreiben  Sie die Ursachen und den Anlass zum Ausbruch des 1. Weltkriegs.

 (Anforderungsbereich I)

Analysieren Sie an Hand der Quellen, wie das Ultimatum formuliert wurde und wie Serbien reagiert haben wird.
Erläutern Sie wie Kaiser Franz Joseph die Kriegserklärung rechtfertigte.

(Anforderungsbereich II)

 

Stellen Sie die Rolle des Deutschen Kaiserreichs in der sog. „Julikrise“ dar und bewerten Sie diese hinsichtlich der Diskussion um die Allein- bzw. Hauptschuld Deutschlands am Ausbruch des 1. Weltkriegs.

 

(Anforderungsbereich III)

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Geschichte

Erstellt von:

Wolfgang Knogler

Zeitdauer:

Arbeitsautfrag 1: 20 Minuten, Arbeitsauftrag 2: 1-2 UE; Arbeitsauftrag 3: 1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

BAUKASTEN 1: Aspekt- und Konzeptorientiert

  • 2) Machtstrukturen und Herrschaftsformen zwischen Vergangenheit und Gegenwart
  • 9) Expansionsstrategien, Besetzungen, Eroberungen, Imperialismus und Kolonialisierungen
  • 11) Handlungsspielräume von Individuen
  • 13) Die Formen und Grundlagen von Ideologie und Propaganda in Vergangenheit und Gegenwart
  • 18) Politische Krisen in Zusammenhang mit Radikalisierung und/oder Lösungen
  • 28) Gedenk-/Erinnerungskulturen  

BAUKASTEN 2: Methoden- und Gattungsorientiert

  • 1) Bildliche und schriftliche (historische) Quellen im historischen Zusammenhang interpretieren
  • 2) Darstellungen analysieren und in gesellschaftlichen/politischen/sozialen/ wirtschaftlichen Zusammenhang setzten
  • 4) Pro- und Contraargumente oder Perspektivenanalysen (Politische Reden, Zeitungsartikel,…) anlassbezogen erstellen
  • 6) Auswahl und Bewertung historischer und/oder politischen Informationen (Internet, Ausschnitte von TV-Dokumentationen,…)
  • 9) Unterschiedliche (nationale und internationale) Darstellungen zum selben Thema vergleichen