Inhalte animiert darstellen

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Da hübsche Animationen sehr zeitintensiv sind, ist das Thema entweder klein genug zu wählen, auf mehrere Schülerinnen und Schüler aufzuteilen oder als eine nette Hausaufgabe zu geben.

Kompetenzen

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

Weitere Beispiele finden Sie auf www.digikomp.at

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Deutsch, Geschichte, Religion

Erstellt von:

Peter Trenker

Zeitdauer:

2 Unterrichtsstunden

 

Schulstufe(n)

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  • 3
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Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

2.1 Suchen und finden


2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen

2.3 Organisieren

2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können,


3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

3.2 Textverarbeitung


3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

3.3 Präsentationssoftware

3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),

3.3.3 Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt, nutzen verschiedene Folienlayouts und Foliendesigns. (Vertiefung 1)

3.3.5 Schülerinnen und Schüler erstellen und formatieren Diagramme, (Vertiefung 2)

3.3.6 Schülerinnen und Schüler fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu. (Vertiefung 2)

Anmerkungen

Grundsätzlich kann man dieses Konzept für (fast) alle Fächer adaptieren. Im vorliegenden Beispiel sind zwei biblische Varianten angeführt. Es ist aber ebenso möglich, Personen oder Ereignisse aus dem Geschichtsunterricht auf diese Weise darzustellen oder Herrn Pythagoras, der seinen Satz („Der Satz von Pythagoras“) animiert darstellt und beweist.

Da hübsche Animationen sehr zeitintensiv sind, ist das Thema entweder klein genug zu wählen, auf mehrere Schülerinnen und Schüler aufzuteilen oder als eine nette Hausaufgabe zu geben.

Das „Lösungsbeispiel“ soll Ideen liefern und ist viel zu umfangreich, um von einem/r einzelnen Schüler/in in der Schule bewältigt werden zu können. Da es sich hier bei aber um die völlig selbstständige Arbeit eines Schülers der 7.Schulstufe handeln, wird sie zur Gänze und unkorrigiert zur Verfügung gestellt. Als Programm hat der Schüler PowerPoint verwendet. Die Idee lässt sich aber ebenso mit LibreOffice und (etwas abgewandelt) Prezi verwirklichen.