Spielregeln

cc pixabay.com/Nietjuh

Bei diesem Kurs sind Einfallsreichtum und Kreativität gefragt! Die Schüler sollen ein Spiel inklusive Spielplan, Fragekärtchen und Spielregeln entwerfen.

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch, Informatik / IKT, Bildnerische Erziehung, Werken Technisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Latein, Englisch, Biologie und Umweltkunde, Geographie und Wirtschaftskunde, Physik, Chemie, Geschichte, Religion, Musikerziehung

Erstellt von:

Helene Swaton

Zeitdauer:

3 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

8. Computational Thinking

8.1 Mit Algorithmen arbeiten

8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus,

8.1.4 Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich.

Anmerkungen

Dieses Beispiel enthält zwei verschiedene Inhaltsdimensionen: Einerseits wird das Formulieren, Ausführen, Überprüfen und Korrigieren exakter Handlungsabläufe geübt, andererseits wird ein bestimmter Lerninhalt eines beliebigen Faches selbstständig formuliert, überprüft und somit gefestigt.

Die Schülerinnen und Schüler müssen Spielplan und Spielregeln einmal zeichnen bzw. formulieren und überprüfen. Beide können später für beliebige Unterrichtsthemen verwendet werden.

Das selbst erstellte Wissensspiel ist für viele Schülerinnen und Schüler eine gute Motivation, sich mit einem Lerninhalt auseinander zu setzen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, können Spielpläne und Fragekärtchen natürlich auch am PC erstellt und ausgedruckt werden.

Das Sammeln von Fragen und Antworten lässt sich auch ein einer Lernplattform etwa in Form eines Wikis gut organisieren.

Beim Lösungsvorschlag wurde für den Spielplan bewusst eine von Hand gezeichnete Schülerarbeit verwendet, um zu zeigen, dass das Hauptaugenmerk dieses Beispiels auf dem korrekten Entwerfen eindeutiger Spielregeln und nicht auf dem Beherrschen von Textverarbeitung oder Zeichenprogrammen liegt.